Prof. Pater Dr. Viktor Hahn

(geboren am 6. Juni 1931 erste Profess am 25. März 1954 Priesterweihe am 31. März 1959)

Die Berufung von P. Viktor Hahn zur Verkündigung des Evangeliums führte ihn einen mehr akademischen Weg: Nach einem Zweitstudium in Bonn und Münster promovierte er bei Joseph Ratzinger (als erster von vielen Doktoranden) und wurde zum Lehrer für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Ordensseminar der Redemptoristen in Hennef Geistingen.


Seine Lehrtätigkeit hat P. Hahn immer auch als Verkündigung verstanden. Das hat er auch dadurch unterstrichen, dass er gerne und gut predigte und sich immer wieder an der Gemeindemission seiner Mitbrüder beteiligte. Bis in seine letzten Lebensjahre war er auch ein gesuchter Beichtvater und geistlicher Begleiter.

In den letzten Monaten wurde er mehr und mehr von Krankheit bedrängt und war auf Hilfe angewiesen, die er im Seniorenhaus Heilige Drei Könige liebevoll und fachkundig erhielt. Nach einem langen Sterben gab er, unter dem Gebet seiner Mitbrüder, sein Leben am Abend des 9. Oktober zurück in die Hände seines Schöpfers.

Köln-Ehrenfeld, am 9. Oktober 2019

Die Redemptoristen von Maria-Hilf: im Seniorenhaus Hl. Drei Könige Schönsteinstr. 33, 50825 Köln


Die Totenvesper halten wir am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019, um 19 Uhr,
in der Kapelle des Seniorenhauses Hl. Drei Könige.
Wir gedenken des Verstorbenen in der Eucharistiefeier am Freitag, dem 18. Oktober 2019, um 11 Uhr
in der Kapelle des St. Franziskus Hospitals, unmittelbar neben dem Seniorenhaus Hl. Drei Könige.
Die Beerdigung findet statt um 12.30 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof in Köln-Mülheim, Sonderburgerstraße.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken